Zum Hauptinhalt springen

19. September 2024 

Pepper The Fox

Die Rot-Weiß-Rot Karte:  Das 1x1 der kriteriengeleiteten Zuwanderung. Was Unternehmen und Internationals wissen müssen

Unser Relocation- und Immigrationsexperte Pepper The Fox weiß natürlich, dass die Rot-Weiß-Rot Karte ein wichtiger Bestandteil des österreichischen Einwanderungssystems darstellt. Die Rot-Weiß-Rot Karte ist DAS Instrument der kriteriengeleiteten Zuwanderung und ist damit Pepper’s wichtigstes Werkzeug. Sie bietet qualifizierten Arbeitskräften aus Nicht-EU-Staaten die Möglichkeit, in Österreich zu arbeiten und zu leben. Sie richtet sich an Fachkräfte in gefragten Berufen, wie etwa IT, Ingenieurwesen, Gesundheitswesen und Tourismus, aber auch an StudienabsolventInnen und Start-Up GründerInnen – es gibt nämlich eine breite Palette an Unterkategorien.

Da wir uns tagtäglich mit den Anträgen, Aufenthaltstiteln und Bewilligungen unserer KundInnen beschäftigen, möchte Pepper hier die wichtigsten Voraussetzungen, Vorteile und Herausforderungen auf einen Blick für Sie zusammenfassen.

 

Voraussetzungen:

  • Eine konkrete Jobzusage als qualifizierte Fachkraft, oder der Nachweis einer zukunftsträchtigen selbständigen Tätigkeit sowie Start-Up Gründung.
  • Die Erfüllung eines Punktesystems, welches Ausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und Alter bewertet.

Vorteile:

  • Kombinierte Aufenthalts- und Beschäftigungsbewilligung
  • Direkter Arbeitsmarktzugang
  • Gültigkeit von zwei Jahren
  • Möglichkeit des Familiennachzugs

Herausforderungen:

  • Punktesystem: Um die Rot-Weiß-Rot Karte zu erhalten, müssen BewerberInnen genügend Punkte in Kategorien wie Qualifikationen, Arbeitserfahrung und Sprachkenntnisse sammeln. Für die Anrechnung der Punkte müssen natürlich auch die entsprechenden Nachweise erbracht werden. Gerade Deutschkenntnisse sind für viele AntragstellerInnen eine Herausforderung.
  • Anerkennung ausländischer Qualifikationen: Vor allem in regulierten Berufen müssen ausländische Abschlüsse anerkannt werden. Dieser Prozess kann zeitintensiv sein, ist aber notwendig, um in bestimmten Berufen (wie im Gesundheitswesen) arbeiten zu können.

Nach zwei Jahren kann die Rot-Weiß-Rot – Karte plus beantragt werden, welche uneingeschränkten Arbeitsmarktzugang bietet.

 

Unterstützung durch RANDOS:
Das RANDOS Immigration Team unterstützt Unternehmen und Internationals bei der Wahl des passenden Aufenthaltstitels, den dazugehörigen Vorbereitungen und begleitet die AntragstellerInnen bei Behördenwegen und allem, was für die Aushändigung einer Aufenthaltskarte o.ä. notwendig ist. Zudem arbeitet RANDOS mit einem Monitoring-System, welches uns stets über Ablaufdaten und Fristen am Laufenden hält, um unsere KundInnen zum richtigen Zeitpunkt abzuholen und über weitere Möglichkeiten und Schritte in Kenntnis zu setzen bzw. eventuelle Verlängerungsprozesse gemeinsam mit ebendiesen zu starten.

 

Sollten Sie Unterstützung bei der Beantragung Ihrer Rot-Weiß-Rot Karte (oder grundsätzlich einem Aufenthaltstitel „Blaue Karte EU“ etc.) benötigen, wenden Sie sich gerne jederzeit an unser RANDOS Immigration Team.

Don’t worry – be relocAIDed…


| Aktuelles

Pepper’s Guide zum Deutschlernen in Österreich: Tipps für internationale Fachkräfte

| Aktuelles

Rekrutierungs-Hotspots weltweit: Wo Österreich die besten Talente findet

| Aktuelles

Internationale Fachkräfte rekrutieren und im Unternehmen halten – und wie RANDOS Relocation den Weg dafür ebnet