Zum Hauptinhalt springen

24. März 2025

Pepper The Fox

Familienfreundliche Relocation:

Wie Unternehmen internationale MitarbeiterInnen und deren Familien gezielt unterstützen können

 

Als „alter Fuchs“ im Relocation-Business weiß Pepper The Fox, RANDOS Firmenmaskottchen und stetiger Begleiter unserer KundInnen, dass ein Umzug mit der ganzen Familie MitarbeiterInnen, die aus dem Ausland nach Österreich kommen vor besondere Herausforderungen stellt – und damit oftmals auch die Unternehmen, die sie einstellen.

Neben der Wohnungssuche müssen Eltern eine geeignete Schule oder Kindergarten für ihren Nachwuchs finden, sich mit dem österreichischen Bildungssystem vertraut machen und ihr Familienleben in einer neuen Umgebung organisieren. Immer öfter wird auch ein kuscheliger Vierbeiner mitgebracht. Hier gibt es, abgesehen von einigen Hürden bei der Wohnungssuche, je nach Herkunft, vor der Ausreise, bei Anreise und nach dem Umzug einige Regeln und Vorgaben zu beachten.

Ein reibungsloser Übergang ist nicht nur im Interesse des Internationals selbst, sondern, im weiteren Sinne, auch des Arbeitgebers: Zufriedene Familien bedeuten weniger Ablenkung, eine schnellere Eingewöhnung am Arbeitsplatz sowie eine nachhaltige Beziehung zum Unternehmen für den zukünftigen Mitarbeitenden. Eine Kündigung aufgrund fehlender Unterstützung formt sich oft bereits in den ersten Wochen im Kopf der Mitarbeitenden.

Unser Pepper hat oft erfahren, dass HR-Teams zunehmend die Zeit und die nötige Marktkenntnis fehlt, um Internationals in diesen Bereichen umfassend zu unterstützen. Pepper empfiehlt daher mit einer erfahrenen Relocation Agentur zusammen zu arbeiten, damit Unternehmen ihre internationalen Mitarbeitenden und deren Familien gezielt begleiten können, um den Relocation-Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Ein Relocation Consultant denkt immer ein paar Schritte voraus – eine Fähigkeit, die Pepper und das gesamte RANDOS Team aufgrund 27-jähriger Erfahrung in Österreich definitiv beherrschen.

Typische Herausforderungen für internationale Familien:

🏡 Wohnortwahl: Familien legen Wert auf eine sichere Umgebung mit guter Infrastruktur – die richtige Lage ist auch wichtig hinsichtlich der Schulplätze und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder.

🎓 Schulsystem verstehen: Das österreichische Bildungssystem bietet eine Vielzahl an Optionen – von öffentlichen über private bis hin zu internationalen Schulen. Ohne lokale Expertise fällt es sehr schwer, sich zurechtzufinden.

🍼Kinderbetreuung: Kindergartenplätze sind begehrt, die Suche und Anmeldung ist für neu ankommende Familien eine Herausforderung.

🤝 Soziale Integration: Kinder und Eltern brauchen Anschluss in der neuen Umgebung, um sich wirklich zu Hause zu fühlen.

Wie Unternehmen internationale Familien gezielt unterstützen können:

Orientierung bieten: Das RANDOS Team unterstützt mit einem umfassenden Orientierungsgespräch, indem wir alle individuellen und relevanten Themen besprechen, die beim Umzug nach Österreich zu berücksichtigen und wichtig sind. Damit der Start im neuen Zuhase ohne Komplikationen oder Verwaltungsstrafen erfolgt und von Anfang an positiv verläuft.

Wohnungssuche und Verwaltungsprozesse: Wir helfen bei der Wohnungssuche, kümmern uns um alle relevanten Anmeldungen, Mitversicherungen und administrativen Aufgaben, sodass die Familie sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Kindergarten- und Schulplatzsuche: Wir unterstützen bei der Auswahl und Anmeldung von geeigneten Einrichtungen – sei es Kindergarten, Krippe oder Schule – und sorgen dafür, dass der Übergang für Kinder und Eltern so angenehm wie möglich ist.

Hundeanmeldung: Wir unterstützen mit notwendigen Infos über Einreisebestimmungen sowie bei der behördlichen Anmeldung des Vierbeiners und weiteren notwenigen Schritten.

Vernetzung und Integration: Durch unser Netzwerk, unsere Networking-Veranstaltungen (RANDOS Newbie-Brunch) und unsere Erfahrung können wir Familien gezielt mit anderen Internationals oder lokalen Gemeinschaften vernetzen, um die soziale Integration zu erleichtern.

 

Peppers Fazit

Am Ende geht es darum, dass HR-Teams sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können, während die Familie des neuen Mitarbeitenden in guten Händen ist. So können sich zukünftige MitarbeiterInnen ganz auf ihre neue Rolle im Unternehmen konzentrieren, ohne sich von privaten Herausforderungen ablenken zu lassen.

 

 

Pepper ist überzeugt: Ein entspannterer Start für die Familie bedeutet auch einen
motivierteren und fokussierteren Mitarbeitenden – und das wiederum wirkt sich positiv auf die gesamte Unternehmenskultur aus.

 

Don’t worry – be relocAIDed…


| Aktuelles

Familienfreundliche Relocation: Wie Unternehmen internationale MitarbeiterInnen und deren Familien gezielt unterstützen können

| Aktuelles

So gelingt internationalen Studierenden der Berufseinstieg in Österreich – Tipps von Pepper The Fox

| Aktuelles

Pepper’s Guide zum Deutschlernen in Österreich: Tipps für internationale Fachkräfte