Allgemeine Geschäftsbedingungen
Firma RANDOS Relocation and Office Service GmbH
2024
1. Geltungsbereich, Angebot und Vertragsabschluss
1.1. Allen Leistungen und Lieferungen von „RANDOS“ liegen die nachstehenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zugrunde, welche auch Bestandteil jedes Vertrages und jeder
geschäftlichen Vereinbarung mit deren Vertragspartner werden. Andere, ergänzende oder
abweichende Bedingungen (einschließlich Allgemeiner Geschäftsbedingungen) bedürfen zu
ihrer Rechtswirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen und firmenmäßig gezeichneten
Anerkennung durch „RANDOS“. Der Vertragspartner erkennt durch die Unterfertigung der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen deren Geltung auch für zukünftige Geschäfte an. Auch
Nebenabreden bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen und firmenmäßig gezeichneten
Bestätigung durch „RANDOS“.
1.2. Bei schriftlichen Verträgen ist der Vertragsinhalt im schriftlichen Vertragstext
wiedergegeben. Es bestehen keine darüber hinaus gehenden Abreden oder Nebenabreden.
1.3. Alle Aufträge werden durch die schriftliche Auftragsbestätigung von „RANDOS“
rechtswirksam. Angebote von „RANDOS“ sind innerhalb ihrer Bindefrist verbindlich.
2. Preis
2.1. Alle Preise sind Nettopreise ohne Umsatzsteuer. In diesen Preisen sind lediglich die von
„RANDOS“ angebotenen Dienstleistungen, nicht aber damit in Zusammenhang stehende oder
von Dritter Seite vorgeschriebene Kosten oder Gebühren aller Art (siehe Punkt 5.2.) enthalten.
3. Zahlungsbedingungen
3.1. Bei Aufträgen mit längerer Bearbeitungsdauer sowie auch bei Aufträgen, bei denen
„RANDOS" in Vorlage für den Auftraggeber geht, werden 50% der Auftragssumme vor
Auftragsbeendigung, durch Vorlage einer Zwischenrechnung, verrechnet. Die weiteren 50 %
werden nach Auftragserledigung verrechnet (siehe Punkt 3.3.).
3.2. Werden von „RANDOS“ verschiedene Leistungen angeboten, so behält sich „RANDOS“ vor,
die bei Erledigung der einzelnen Teilleistungen, jeweils auf diese Teilleistung entfallenden
Honorarbeträge zur Zahlung vorzuschreiben.
3.3. Zahlungen haben innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum bei „RANDOS“ einlangend
ohne jeden Abzug (netto) zu erfolgen.
3.4. Bei Zahlungsverzug gelten Verzugszinsen in Höhe von 1 % pro Monat als vereinbart. Alle
offenen Forderungen gegenüber dem Vertragspartner werden sofort zur Zahlung fällig, wenn
die Zahlungsbedingungen ohne rechtfertigenden Grund nicht eingehalten werden oder uns
nach dem Vertragsabschluss eine wesentliche Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen
des Vertragspartners bekannt wird. Eingehende Zahlungen werden jeweils auf die älteste Forderung
angerechnet.
3.5. Eine Abtretung von Forderungen gegen den Vertragspartner, kann von diesem weder
ausgeschlossen noch von dessen Zustimmung abhängig gemacht werden.
3.6. Abgehend von Punkt 3.1. ist „RANDOS“ für den Fall der Beauftragung mit Arbeiten, die im
Zusammenhang mit der Abreise des Auftraggebers aus Österreich stehen, berechtigt, den an
sich (laut Punkt 3.1.) bei Auftragsbeendigung fälligen Restbetrag bereits vor erfolgter Abreise zur
Zahlung vorzuschreiben und erst nach erfolgter Bezahlung die Arbeiten fortzuführen und zu
beenden.
4. Auftragsänderungen, -vereitelung und Stornierung
4.1. Für den Fall, dass der Vertragspartner nach Auftragserteilung vom Auftrag (aus welchen
Gründen immer) zurücktritt oder bereits erteilte Aufträge abändert (sodass deren Umfang
verringert wird) verpflichtet er sich, den „RANDOS“ bis dahin entstandenen Aufwand mit einem
Stundensatz von Euro 143,-- (sofern nicht anders schriftlich vereinbart) zuzüglich Umsatzsteuer
und entstandener Barauslagen abzugelten.
4.2. Sollte der Auftraggeber die für die Durchführung des Auftrages notwendigen Informationen
oder Unterlagen trotz erfolgter Aufforderung und Nachfristsetzung nicht an „RANDOS“
übergeben, und dadurch die Durchführung der beauftragten Leistungen (ohne dass ihn daran
ein Verschulden treffen muss) vereiteln, so ist „RANDOS“ berechtigt, die beauftragte Leistung
gemäß Anbot (unabhängig vom Umfang der bis dahin durchgeführten Arbeiten) zur Gänze
abzurechnen und ist von einer weiteren Leistungserbringung befreit.
4.3. Sämtliche während der Durchführung des Auftrages vom Kunden oder vom Auftraggeber
zusätzlich gewünschte Dienstleistungen, die nicht im gebuchten Servicepaket enthalten sind,
werden mit einem Aufwand von € 143,-- pro Stunde (sofern nicht anders schriftlich vereinbart)
zuzüglich Umsatzsteuer extra verrechnet.
5. Haftung
5.1. „RANDOS“ übernimmt keine Haftung für irgendwelche Eigenschaften von vermittelten
Wohnungen oder Schulen udgl. Ebenso haftet „RANDOS“ nicht bei Nichteinhaltung von Fristen
seitens der Behörden bzw. zeitgerechten Verlängerungsfristen bei Arbeits- und
Aufenthaltsgenehmigungen, sofern es keinen ausdrücklichen Auftrag zum Monitoring gab.
5.2. Weiters übernimmt „RANDOS“ keinerlei Haftung für im Zuge der Vermittlung entstandene
gesetzlichen Abgaben (Einzahlungsaufforderungen, Maklerprovisionen bei Immobilienkauf sowie sonstige
Honorare für Übersetzungen, Notariats- oder Rechtsanwaltstätigkeiten, allfällige Prüfungs-,
Umschreib- oder sonstige Gebühren).
Diese sind von den jeweiligen im Namen und auf Rechnung des Vertragspartners beauftragten
Institutionen, direkt an den Vertragspartner zur Bezahlung vorzuschreiben. Weiters haftet
„RANDOS“ nicht für die Rückzahlung allfällig erlegter Kautionen.
5.3. Allfällige Haftungsansprüche gegen beauftragte Dritte (z.B. Spedition, Energielieferant,
Handwerker) sind vom Auftraggeber direkt gegen diese Dritte geltend zu machen. „RANDOS“
haftet nicht für derartige Ansprüche, deren rechtzeitige Geltendmachung oder Erfüllung.
6. Auftragserfüllung
6.1. Die einzelnen angebotenen Leistungen sind unter folgenden Bedingungen beendet:
- Wohnungssuche: Wohnungsübergabe
- Koordination bei Wohnungsumbauarbeiten: Übergabe der bezugsfertigen Wohnung an den
Vertragspartner - Ummelde- und An- oder Abmeldetätigkeiten: Freischalten der angemeldeten Bezugsquellen (z.B.
Strom, Heizung, Internet, Kabel -TV u.a.), Bestätigung der
An- bzw. Abmeldung - Behördenwege: Ausfolgung der jeweiligen Bewilligung/Bestätigung
bzw. des Bewilligungsbescheides - Auszug und Abreise: Rückstellung der Wohnung an den
Vermieter/Hausverwalter
7. Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig, daher informieren wir Sie nachstehend über
den Umgang mit Ihren Daten.
7.1. Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt bei uns nur, wenn Sie uns
freiwillig im Rahmen eines Auftrages, durch Kontaktaufnahme auf unsere Webseite oder durch
die Anmeldung für unseren Newsletter, diese Daten übermitteln. Als Kunde werden Ihre Daten
in unserem CRM-System erfasst und zum Zweck der Vertragserfüllung weiterverwendet. Bei
separater Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke
genutzt, bis Sie beschließen sich vom Newsletter abzumelden. Die Abmeldung kann jederzeit
durch einen Klick auf den Link „sich jederzeit abmelden“ am Ende eines Newsletters erfolgen.
Auf unserer Webseite speichern wir ausschließlich Zugriffsdaten ohne Personenbezug. Diese
werden zur Verbesserung unseres Angebotes verwendet und beinhalten keine Rückschlüsse
auf Ihre Person.
7.2. Weitergabe personenbezogener Daten an zuständige Magistrate oder Ämter findet nur
dann statt, wenn dies zur Erfüllung eines Auftrages notwendig ist.
7.3. Auskunftsrecht – Sie haben das Recht auf unentgeltliche (per E-Mail) Auskunft über Ihre
personenbezogenen und gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Sperrung, Löschung oder
Berichtigung, ebenso wie Widerruf erteilter Einwilligungen. Wenden Sie sich bitte an:
RANDOS Relocation and Office Service GmbH
Praterstrasse 66/1/76A
1020 Wien, Österreich
tel.: +43 (0) 1 710 33 18 - 0
fax: +43 (0) 1 710 33 18 - 34
E-Mail:
7.4. Datensicherheit ist für uns von großer Bedeutung. Wir sichern daher unsere Website und
sonstigen Systeme durch moderne technische und organisatorische Maßnahmen gegen
Verlust, Vernichtung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Ihre Daten
werden bei der Kontaktaufnahme mit uns durch unsere Kontakt-Seite mittels SSL (Secure
Socket Layer) verschlüsselt übertragen (ausgeschlossen hierbei ist die Anmeldung für unser
Newsletterabo). Wir verwenden eine hochsichere SSL-Verschlüsselung von Comodo.
7.5. Dauer der Speicherung – Ihre Daten werden je nach Auftrag für die notwendige
Bearbeitungsdauer in unserem CRM-System gespeichert.
7.6. Hinweis auf E-Mail-Werbung – durch die Anmeldung zum Newsletter, wird Ihre
E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke verwendet, bis Sie beschließen sich vom Newsletter
abzumelden. Die Abmeldung kann jederzeit durch einen Klick auf den Link „Abmelden“ am
Ende eines Newsletters erfolgen. Unsere Newsletter beinhalten sorgfältig ausgesuchte
Angebote und interessante Informationen zu unseren Produkten. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht
an andere Unternehmen weitergegeben. Die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse für Werbezwecke
kann jederzeit mit einer formlosen E-Mail widerrufen werden.
7.7. Verlinkungen – unsere Webseite beinhaltet diverse Links zu anderen Webseiten. Hierbei
übernehmen wir für die Richtigkeit, Objektivität, Aktualität und Rechtmäßigkeit dieser Inhalte
keine Haftung.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden!
8. Allgemeines
8.1. Nebenabreden oder Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform.
8.2. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall werden die
Vertragspartner die unwirksame Bestimmung durch eine Neuregelung ersetzen, die in ihrem
wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bestimmung nach dem übereinstimmenden
Willen der Vertragspartner möglichst nahekommt.
8.3. Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles und formelles Recht anwendbar.
Erfüllungsort ist Wien, als Gerichtsstand wird das für den 1. Wiener Gemeindebezirk örtlich
zuständige Gericht vereinbart.